Verein für die Freundschaft zwischen den Völkern Nepals, Tibets und Europas

Herzlich Willkommen bei Patta e.V

Patta heißt übersetzt "endloser Knoten". Er ist ein Glückssymbol in Nepal und Tibet und symbolisiert die Entstehung einer niemals endenden Glück bringenden Verbindung und Freundschaft zwischen dem Geber und dem Empfänger dieses Symbols.
Durch unsere Arbeit in Nepal und Deutschland möchte Patta e.V. einen Beitrag zu Frieden und Freundschaft zwischen den Völkern Nepals, Tibets und Europas leisten.
Kinder und Jugendliche in Nepal erhalten durch finanzielle Unterstützung und inhaltliche Beratung die Chance zu einer qualifizierten Schul- und Berufsbildung. Durch Projekte zur Verbesserung der Infrastruktur, Schul- und Kindergartenbau fördern wir die Entwicklung ihres Lebensumfeldes, den Erhalt ihrer traditionellen Kultur und stärken ihre Chancen zur Selbsthilfe.

Unser Hauptprojekt ist seit vielen Jahren der Aufbau und die Förderung einer Schule in Gelung, einem kleinen Ort auf 3.500m Höhe in Upper Mustang, einer Bergregion ganz im Norden von Nepal. Seit Jahren vermitteln wir in diesem Rahmen auch Patenschaften für bedürftige nepalesische und tibetische Kinder und ermöglichen Ihnen dadurch eine Schul- und Ausbildung.

+ Das schwere Erdbeben in Nepal in 2015 +

Das schwere Erdbeben vom 25. April 2015 und seine mehr als 400 Nachbeben in den darauf folgenden Monaten haben in Nepal verheerende Zerstörungen verursacht und tausende von Menschenleben gefordert. Auch der Distrikt Mustang und das Dorf Gelung, in dem unsere Schule liegt, wurde schwer erschüttert. Während Patta e.V. nach dem Erdbeben zunächst alles getan hat, um die Menschen vor Ort zu unterstützen und die größte Not zu lindern, konzentrieren wir unsere Kräfte jetzt auf den Wiederaufbau der Schule, die ebenfalls schwer beschädigt wurde. Patta e.V. ist hierfür weiterhin dringend auf Spenden angewiesen. Wir freuen uns über jeden Euro, mit dem Sie uns unterstützen!

Bitte spenden Sie auf unser Konto:

Patta e.V.
Kasseler Sparkasse, BLZ: 520 503 53, Konto: 1094264
IBAN: DE61 5205 0353 0001 0942 64
BIC-Code: HELADEF1KAS

oder Sie können hier eine Einzugsermächtigung herunterladen.

Wir danken allen Spendern und Paten für Ihre großzügige Hilfe!!!